und Auftakt des neuen Menüplanungstools, dem Frische Kalender Leipzig: für konkrete Anforderungen und Bedarfe von Großküchen, für die zeitgemäße Kantine, auf den Wegen hin zu einer zukunftsfähigen Gemeinschaftsgastronomie in Leipzig und der Region... 

Chancen und Hürden in der Warenbeschaffung sowie die aus Küchensicht praxistauglichen Anforderungen wurden abgefragt und eingebracht im nun dritten Workshop am 15.11., nach den ersten beiden mit je Landwirtschaft oder Bündelung. Beim Austausch mit der Gemeinschaftsgastronomie wurden wichtige Impulse bezüglich der Entwicklung eines Kennzahlen-Sets und für die weitere Forschung und Praxis geliefert.

Zudem wurde erstmals das nach dem Großanzeigen-Marktplatz nun ein weiteres Tool vorgestellt:

D
er Regionalisierte Saisonkalender mit seinen Wegeweisern zeigt,

1. was wann in unserer Region bereits verfügbar ist und

2. auf welchen Wegen es in die Küchen gelangen kann.


Mit dem Ziel, die Menüplanung zu unterstützen, soll er den Küchen (und Gemüselieferanten) einen Überblick über bereits in der Region Vorhandenes liefern und bewahrt stets einen "Doppelblick" der Wege (direkt wie gehabt und gebündelt über die vorhandenen Strukturen der jeweiligen Küche). Das heißt, die (neuen) Wege für mehr Regionales können auch in Zusammenarbeit mit den eigenen Gemüselieferanten gegangen werden oder auf direktem Weg vom Erzeuger.
Im nächsten Schritt wird dann eine multizugängliche Plattform für Beteiligte geschaffen.

Großanzeigen

Regionales Produkt sucht Kantine. Start Marktplatz in einer Beta-Mitmachversion ...

zu den AKTUELLEN Anzeigen »

 

gefördert durch

aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Projektpartner

Kooperationspartner

gefördert durch

aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages